9. bis 11.Oktober 2013

 

Waldpraktikum in Lesná/ Tschechien

In den Tagen zwischen 9.10. – 11.10.2013 fand das letzte deutsch-tschechische Treffen mit 8 Schülerinnen und Schülern aus Jenaplanschule Markersbach sowie 15 Schülerinnen und Schüler aus ZŠ Podkrušnohorská Litvínov statt. Der Aufenthalt zum Thema „Waldpraktikum“ wurde im Berghotel Lesná in Tschechien organisiert. Nach der Ankunft wurde das Programm des Camps vorgestellt. Zur Kontaktherstellung zwischen den deutschen und tschechischen Teilnehmern wurden verschiedene Spiele gespielt. Außerdem diskutierten die Jugendlichen über Unterschiede zwischen den Bräuchen und Traditionen in Deutschland und Tschechien. Im Rahmen einer Waldkartierung waren die Schülerinnen und Schüler im Wald am „Bärenfelsen“ unterwegs. Dort lernten sie, wie kann man Höhe, Umfang und Alter von Bäumen messen kann. Dazu wurden das Neigungsmesser oder der Schneckenbohrer benutzt. Am letzten Tag des Aufenthaltes gab es ein Feedback, bei dem die Schülerinnen und Schüler ihre Eindrücke aus dem Waldpraktikum zusammenfassen konnten.

Arnika
Arnika
Schwarzspecht, Datel černý
Schwarzspecht, Datel černý
Holunder-Knabenkraut, Prstnatec bezový
Holunder-Knabenkraut, Prstnatec bezový